Datenschutz und Informationssicherheit als Voraussetzung für erfolgreiche Digitalisierung des Gesundheitswesens.
In diesem Jahr feiert die AuraSec GmbH ihr zehnjähriges Jubiläum. Dies möchten wir zum Anlass nehmen und einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der gewähren. Die Gesellschaft wurde konkret am 4. September 2013 gegründet. Vorausgegangen war 2011 der erfolgreiche Aufbau einer Prüfgemeinschaft für die gesetzlichen Krankenversicherungen, in der Muttergesellschaft HBSN. Insofern bildete daher die Prüfgemeinschaft zunächst einen Tätigkeitsschwerpunkt. Zunehmend wurden weitere Beratungsaufträge im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit gewonnen, sodass neben dem reinen Prüfgeschäft die Beratung ein weiteres Standbein bildete.

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Datenschutz und Informationssicherheit auch in der medizinischen Versorgung konnte ab 2015 das Kundenportfolio um Kliniken und Krankenhäuser ergänzt und in diesem Zusammenhang das Universitätsklinikum Aachen als erster Auftraggeber für den Aufbau eines Informationssicherheits-managementsystems (ISMS) gewonnen werden. Im Zuge der Kritis-Regulierung und des IT-Sicherheitsgesetzes konnten ab 2017 zahlreiche weitere Auftraggeber in den Bereichen Gesetzliche Krankenversicherung, med. Versorgung, Pharmaindustrie- und Handel als auch Labore gewonnen und eine Marktführerschaft erreicht werden.

Ein weiterer Meilenstein in diesem Zusammenhang war die Akkreditierung beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als Prüfstelle für Kritis-Nachweisverfahren nach § 8a (3) BSI-Gesetz. Mittlerweile sind wir als etablierte Prüfungsgesellschaft im Bereich kritischer Infrastrukturen bekannt und geschätzt.

Um in Zukunft Projekte stärker interdisziplinär und ganzheitlich bearbeiten, und um die Fragestellungen und Herausforderungen des modernen Gesundheitsmarktes individuell für unsere Kunden zu erfüllen, hat sich die HBSN-Unternehmensgruppe dazu entschieden, die bis dato über die verschiedenen Tochterunternehmen abgebildeten Produkt- und Leistungsportfolios zukünftig über Service Lines zu organisieren. Eine Serviceline verantwortet einen ganz spezifischen Leistungs-/Portfoliobereich und stellt ihre Fachexpertise gruppenübergreifend zur Verfügung. Über diese service-orientierte Unternehmensorganisation können wir unseren Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette alles aus einer Hand anbieten und auf das Expertenwissen der jeweiligen spezialisierten Service Line zugreifen.